schlüssel..

sie ließ die schlüssel fallen.

die schlüssel in ihr altes leben. sie sank in  das dicke sofa und betrachtete ihre zehen. hässlich eigentlich, so eine aneinanderreihung von krummen knöchelchen mit ein wenig haut drauf. sie sprach es aus. der arzt fragte nach, was sie eben gesagt hätte. sie sprach leise. zu leise für seine ohren. sie wollte aber in zukunft überhaupt nur noch ganz leise sprechen, eigentlich flüstern. zu viele laute worte hatte sie in ihrem leben schon verloren. jetzt sollte alles leise werden. sie wird sich leise davon stehlen aus dieser welt. in ihre eigene hinein. und glücklich aus ihrem schneckenhaus hinausblinzeln, in dieses schnelle hasten und die unzufriedenheiten der menschen, in diese beinah undurchdringbar schnelle laute welt.

schnell, alles viel zu schnell. so viele schnelle dinge hatte sie tun müssen. sie hatte zu schnell geliebt, zu schnell geredet, zu schnell gekocht, zu schnell ihre kinder erzogen, zu schnell geurlaubt, zu schnell getanzt. aber sie ist nicht schnell genug gealtert.

die ersten weißen haare geben das startzeichen zum langsam sein dürfen. langsam sein, falten kriegen, nicht immer schön sein müssen, die frisur muss nicht immer sitzen, der lippenstift nicht immer passend sein. konventionen fallen lassen dürfen. aber auch nicht um erlaubnis fragen müssen. niemanden. nur sich selbst gehorchen. wie befreiend. barfuß gehen wenn es schneit. den pelzkragen aufstellen wenn die sonne scheint und die anderen darüber lachen lassen.

sie ließ die schlüssel fallen. ihre gewohnheiten, ihre anstrengungen, ihre pflichten. alles schlüssel, die sie nicht mehr haben will.

.

.

msp

.

.

.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s